Starten Sie Ihre Alpenüberquerung bis Venedig auf dem ersten Abschnitt von Tegernsee nach Kitzbühel. Vom klaren Tegernsee über sanften Almen vorbei an schroffen Gipfeln, durch die Heimat der Bergdoktors und hin zur mondänen Gamsstadt. Machen Sie Rast auf romantischen Uferwiesen oder in urigen Hütten das Ganze auf eigene Faust, allein, mit Gepäck oder auch unbeschwert ohne. Auch gerne in Begleitung Ihres Vierbeiners. Und abends genießen Sie den Komfort eines gemütlichen drei- oder vier Sterne- Hotels zum Energie tanken. So erlebnisreich kann Wanderurlaub sein! Unsere Traumtouren vom Tegernsee über Kufstein, Ellmau bis nach Kitzbühel sollen Sie als Genusswanderer ansprechen. Unsere Genusstouren bieten Erholung vom Alltag und schicken Sie in die unberührte Natur. Die Strecken sind zwischen 8 und 20 km lang und es sind Höhendifferenzen zwischen 300 hm und 1000 hm zurückzulegen. Bei den anspruchsvolleren Etappen gibt es auch immer Varianten als Alternative. Erleben Sie den Zauber des Tegernsees und die Perle am Inn - Kufstein. Erwandern Sie das Gebiet um den Wilden Kaiser und besuchen Sie den Bergdoktor in seiner Heimat. Zum Schluss noch der Zielsprung in die Gamsstadt - Kitzbühel, mit Blick auf den Hahnekamm ein passender Abschluss. Eine Highlight Tour mit Genussfaktor und direkt am Puls der Alpen.
REISEVERLAUF
1.TAG: ANREISE AN DEN TEGERNSEE Individuelle oder gegen Aufpreis organisierte Anreise an den Tegernsee. Kommen Sie in einer der schönsten Ecken Bayerns an und tauchen Sie in den Mythos Tegernsee ein. Der Zauber wird sie erfassen.
2.TAG: TEGERNSEE – SCHLIERSEE/SPITZINGSEE (ca. 13 km - Aufstieg ca. 530 hm - Abstieg ca. 495 hm)
Sie starten die Tour beim Bahnhof in der Ortschaft Tegernsee und steigen auf bis zur bekannten Neureuth Hütte mit traumhaftem Panorama. Eine noch schönere Variante des bekannten Prinzenwegs führt Sie über Gindelalm und den Auer Berg zum Huberspitzhaus. Von hier geht es wieder talabwärts zum Schliersee. Vom Schliersee bringt Sie ein privaten Transfer zum Hotel im Übernachtungsort Spitzingsee.
3.TAG: SPITZINGSEE – AURACH – WENDELSTEIN – BAYRISCHZELL – SPITZINGSEE (ca. 12 km - Aufstieg ca. 1034 hm - Abstieg ca. 58 hm) Vom malerischen Schliersee geht es mit dem privaten Transfer ein Stück bis Aurach. Von hier wandern Sie nach Fischbachau, vorbei am bekannten Wahlfahrtsort - Birkenstein. Von da an schlängelt sich der Weg über malerische Almen hinauf zum Wendelsteins. Der Gipfel mit seiner traumhaften Rundumsicht lässt Sie bereits tief in die Alpen blicken. Mit der Seilbahn zurück ins Tal und zum Zielort Bayrischzell. Von dort erfolgt der private Transfer zurück zum Hotel am Spitzingsee. Variante: Aurach - Bayrischzell (ca. 3 h / ca. 10,8 km | á 191 hm â 166 m) Kurzer privater Transfer bis Aurach, von hier wandern Sie nach Birkenstein und am Fuß des Wendelsteins bis Bayrischzell. Auffahrt zum Gipfel mit der Wendelstein Seilbahn möglich.
4.TAG: SPITZINGSEE – THIERSEE (ca. 17 km - Aufstieg ca. 1035 hm - Abstieg ca. 1015 hm) Kurzer privater Transfer vom Hotel zum Startpunkt. Von hier wandern Sie über den Nesselberg zur Grenze von Bayern und Österreich/Tirol. Weiter geht es zur Mariandlalm, bevor Sie mit stetem Blick auf den Wilden Kaiser über die Traisenalm gemächlich nach Hinterthiersee wandern.
5.TAG: THIERSEE – KUFSTEIN (ca. 19 km - Aufstieg ca. 396 hm - Abstieg ca. 764 hm) Mit dem öffentlichen Bus (Busticket nicht inkl.) gelangen Sie zum Startpunkt in Thiersee. Die heutige Etappe führt Sie über den Thiersee, Längsee und den Hechtsee zur Perle des Inns - Kufstein. Hier lohnt sich auf jeden Fall der Besuch der Festung und der größten Freiluftorgel der Welt.
6.TAG: KUFSTEIN – ELLMAU (ca. 12 km - Aufstieg ca. 412 hm - Abstieg ca. 760 hm) Von Kufstein mit dem Kaiserlift auf das Brentenjoch. Auf den Spuren des Adlerwegs zur Kaindlhütte und weiter über die Walleralm entlang an der Westseite des Wilden Kaisers vorbei und bergab an den Idyllischen Hintersteiner See. Von dort erfolgt der private Transfer in die Heimat des Bergdoktors nach Ellmau.
7.TAG: ELLMAU – KITZBÜHEL (ca. 15 km - Aufstieg ca. 671 hm - Abstieg ca. 710 hm) Sie starten über den Hausberg nach Reith bei Kitzbühel. Schon bald wird klar warum die „High Society“ hier ihr zweites Zuhause gefunden hat. Über den Gieringer Weiher und den Schwarzsee erreichen wir die legändere Gams- und Sportstadt Kitzbühel.
8.TAG: RÜCKTRANSFER UND INDIVIDUELLE HEIMREISE ODER VERLÄNGERUNG Wir empfehlen Ihnen eine Verlängerung von 1-2 Nächten.
____________________________________________________________
TOURENCHARAKTER
Die Tour ist einfach bis mittelschwer, verläuft auf gut präparierten Wanderwegen, geschotterten Forststraßen und es sind keine Kletterpassagen dabei! Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind notwendig.
Mindestteilnehmer pro Termin 2 Personen.
__________________________________________________________________
ANREISE UND ABREISE
- Tägliche Anreise möglich
- PKW: Von Norden kommend auf der A8 bis Holzkirchen und dann über die B318 bis ins Tegernseer Tal. Von Süden über den Achensee und die B181, später dann B307 bis zum Tegernsee.
- FLUGZEUG: Die nächsten internationalen Flughäfen sind: München (ca. 85 km), Salzburg (ca. 115 km), Innsbruck (ca. 90 km). Gerne organisieren wir Ihren Transfer vom Flughafen zur Unterkunft.
- BAHN: Bis München und Weiterreise mit der BRB bis Gmund oder Tegernsee, Bus oder Taxi zum Hotel
- PARKEN: Informationen zu den Parkmöglichkeiten am Tegernsee erhalten Sie in Ihren Reiseunterlagen.
KONTAKTNUMMER
terranova-Büro: 069 69 30 54 (werktags: 9-18 Uhr; samstags: 9-13 Uhr)